Unsere Flugzeuge

WT9 Dynamic    D-MFND

Die Dynamic ist ein Ultraleichtflugzeug in modernster Bauweise aus Kohle- und Glasfaser.

Durch das geringe Leergewicht von nur 300 kg ist die Leistung des Flugzeuges mit dem 100 PS Motor von Rotax extrem beeindruckend.

Zusätzlich begeistert dieses Flugzeug mit einem Gesamtrettungssystem.

Katana DV20/100    OE-CCC

Unser Motorflugzeug seit 2004. Die Katana ist ein modernes und beliebtes Flugzeug welches einfach zu fliegen ist und ein breites Einsatzspektrum von Schulung bis zu weiten Auslandsflügen ermöglicht.

Stolz sind wir natürlich auch ein österreichisches

Flugzeug zu fliegen!

Handbücher dazu:

Duo Discus D-9999 

Das Flagschiff der Sportflieger Steyr. Mit dem Duo Discus wurde die Lücke zwischen dem Schulungsdoppelsitzer Bocian und den einsitzigen Leistungssegelflugzeugen geschlossen. Mit diesem Flugzeug ist die Sektion Segelflug bestens ausgestattet. Es ist nun möglich Fortgeschrittenenschulung zu betreiben, ebenso sind ausgiebige Gästeflüge damit kein Problem.

Ebenso bietet dieses tolle Flugzeug die Möglichkeit Interessenten direkt in die Welt des Streckensegelfluges schnuppern zu lassen.

"Nach etwas mehr als 10 Stunden auf dem Duo - bevorzuge ich den Duo Discus schon fast gegenüber dem Discus 2b" so der Segelflugreferent Alex Koppler, "Wir wussten das sich dieses Flugzeug angenehm fliegen lässt, das der Duo aber tatsächlich so gut in der Thermik steigt, so eine ausgezeichnete Ruderabstimmung hat und praktisch gesehen alle kleinen Segler von der Gleitleistung hinter sich lässt ist absoluter Wahnsinn! 

Wenn auch die Anschaffung finanziell schwierig war - bin ich mittlerweile der Überzeugung, das dies die absolut richtige Entscheidung war."

Der Duo ist von der "Hardware" Richtungsweisend für die Entwicklung des Segelfluges auf Vereinsebene.

 

Handbücher dazu:

DISCUS 2b, D-0741

Ein weiters "Rennpferd" im Stall der Sportflieger Steyr.

Mit ausreichend Erfahrung, kann man  auf diesen tollen Segler umschulen. 

Mit dem Discus 2b ist der Verein in der Standardklasse up to date. Somit wird der "NY" gerne für Wettbewerbe und Streckenflüge genutzt. Trotzdem ist der Discus 2b ein sehr einfach zu fliegendes Segelflugzeug.

 

Handbücher dazu:

DISCUS CS WL, D-0711

Der Discus CS wurde 2002 gebraucht aus Belgien gekauft. Der "CA" ersetzte einen Jantar III, nachdem sich der - mittlerweile bereits verkaufte - Discus als hervorragendes Flugzeug für unsere Mitglieder erwies. Im Jahre 2010 wurden Winglets nachgerüstet. Aussagen zufolge lässt sich der Discus noch einfacher "kurbeln". Mittlerweile ist der "CA" das "erste Plastikflugzeug" für unseren jungen Segelflugpiloten.

 

Handbücher dazu:

BOCIAN "SZD 9" OE-5050, unser Doppelsitzer für Schulung und mit dem wir natürlich auch gerne Gastflüge durchführen, auf dem Vorfeld des Hangars am Flugplatz Micheldorf.

 

Handbücher dazu:

"K8 b" OE-5060, die K8b ist zwar ein schon älteres, aber sehr bekanntes und weit verbreitetes, gutmütiges Flugzeug welches für die Schulung als auch zum sammeln der ersten Strecken-flugerfahrungen gerne genutzt wird.

 

Handbücher dazu:

Allgemeine Handbücher

Für mehrere Flugzeugtypen geltend!

Handbücher für Geräte welche in nur einem Typ verbaut sind findest du im entsprechenden Link bei jedem Flugzeug.

** NEU ** Funkgerät KRT2 (alle Segelflugzeuge)
Handbuch / Einbauanleitung
KRT2-Handbuch C R12.0.pdf
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Funkgerät KRT2 Checkliste (alle Segelflugzeuge)
kurze Beschreibung der wichtigsten Funktionen!
Checkliste Funk KRT-2.pdf
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ELT ACK E-04 (Katana, HB23, NY, CA, MH)
Operating Manual
ACK_E-04_ELT_Manual.pdf
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FLARM (alle Segelflugzeuge)
Operating Manual
FLARM_OperatingManual_271_DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
FLARM (alle Segelflugzeuge)
Kurz Bedienungsanleitung
Flarm-Kurzbedienungsanleitung_V1_0.pdf
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FLARM:

http://flarm.com

 

FLARM Support:

http://flarm.com/support/

Sauerstoffgerät MH O2D1 Manual
Beschreibung Sauerstoffgerät Einsitzer (NY, CA)
EDS-O2D1_Operating.pdf
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SFS Checkliste MH O2D1 - Einsitzer (NY, CA)
kurze Beschreibung der wichtigsten Funktionen!
Checkliste MH EDS O2D1.pdf
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